Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in 136 Ländern: Diese Vorschriften müssen Copter-Piloten beachten

In dieser Übersicht findest du die internationale Gesetzgebung für die Verwendung von Drohnen. Wenn du mit deinem Multicopter verreisen möchtest, findest du hier zu den meisten Ländern der Erde die aktuell gültigen Drohnen-Gesetze. Bitte bedenke, dass sich die Vorschriften von Land zu Land unterscheiden. 

Für eine bessere Übersicht haben wir die Bestimmungen anschaulich in zwei Weltkarten zusammengefasst: Die erste Karte ist für die private Verwendung von Drohnen und die zweite Karte stellt die Bestimmungen für kommerzielle Drohnen dar.

Weltkarte für private Copter-Piloten

Weltkarte privat Placeholder
Weltkarte privat

Weltkarte für gewerbliche Drohnen-Piloten

Weltkarte gewerblich Placeholder
Weltkarte gewerblich

Legende:

  • Grün bedeutet, dass der Einsatz jeweils ohne vorherige Genehmigung im Rahmen der gültigen Bestimmungen erfolgen kann. Wenn du dich außerhalb der Vorschriften bewegen möchtest, kannst du i. d. R. eine Sondergenehmigung beantragen. In einigen Ländern darfst du zwar ohne Genehmigung fliegen, allerdings nur ohne eine montierte Kamera. Diese Länder sind nicht grün – sondern gelb – markiert; da die meisten Piloten sicherlich Film- und Fotoaufnahmen erstellen wollen.
  • Gelb bedeutet, dass du dich bzw. deine Drohne vor dem Fliegen registrieren, eine Genehmigung beantragen oder sogar eine Prüfung bestehen musst. Die Details erfährst du weiter unten.
  • Rot bedeutet, dass das Inbetriebnehmen von Multicoptern generell verboten ist. In diesen Ländern solltest du besonders vorsichtig sein, denn schon am Flughafen kann deine Drohne teilweise nach den Gesetzen beschlagnahmt oder du kannst nur wegen dem Besitz der Drohne verhaftet werden.
  • Grau bedeutet, dass ich keine zuverlässigen Informationen gefunden bzw. ich die Drohnen-Gesetze nicht ausreichend verstanden habe. Falls du hier weiterhelfen kannst, würde ich mich riesig über einen Kommentar freuen!

Allgemeine Sicherheitshinweise

Bevor ich auf die einzelnen Länder eingehe, möchte ich dir gewisse Dinge ans Herz legen, die du immer beachten solltest. Je mehr Drohnen mit Kamera in den Himmel aufsteigen, desto mehr schwarze Schafe wird es geben. Halte dich bitte an folgende Spielregeln:

Hilf mit, dass nicht mehr dieser Schilder auftauchen
  • Halte Abstand von Flughäfen!
  • Schließe eine spezielle Drohnen-Versicherung ab
  • Behalte die Drohne immer im Auge. Fliege auf keinen Fall außerhalb der Sichtweite! Falls du ein FPV-System nutzt, dann muss eine zweite Person den Copter mit bloßen Auge als Spotter beobachten.
  • Fliege nur bei guten Wetterbedingungen!
  • Achte die Privatsphäre anderer Menschen!
  • Hole dir bei Privatgrundstücken vor dem Flug die Erlaubnis des Eigentümers ein!
  • Fliege nicht über Menschenmengen (Strände, Städte, Versammlungen, …)
  • Fliege nicht in der Nähe von politisch sensiblen Gebäuden, Gefängnissen, Polizei- und Militäranlagen, Gerichtshöfe, Atomkraftwerke oder an Unfallstellen
  • Unterlasse jegliche Störung der Tierwelt, insbesondere in der Nähe von Brutstätten
  • Weiche anderen Luftverkehrsteilnehmern wie bemannten Flugzeugen aus

In vielen Ländern sind diese Regeln Bestandteil der Gesetzgebung, weshalb ich diese nicht jedes Mal erneut auflisten werde. Halte dich einfach daran; auch wenn es nicht explizit in einem Land gefordert ist. Nur so können wir verhindern, dass Drohnen einen schlechten Ruf bekommen und ggf. sogar verboten werden.

Aufgrund des Umfangs der Regeln haben wir mittlerweile für jedes Land einen eigenen Artikel geschrieben. Mit den folgenden Links springst du direkt zu den Bestimmungen der einzelnen Länder in einem anderen Artikel.

Drohnen-Gesetze in Europa

Drohnen-Gesetze in Asien

Drohnen-Gesetze in Nordamerika

Drohnen-Gesetze in Südamerika

Drohnen-Gesetze in Afrika

Drohnen-Gesetze in Ozeanien

Kiribati, Samoa und Tonga haben die Gesetze von Neuseeland übernommen. Möglicherweise musst du deine Drohne aber vor Ort registrieren.

Drohnen-Verbot in der Antarktis

In der Antarktis herrscht ein Drohnen-Verbot, das die sensible Natur schützen soll. Das Verbot wird jährlich überprüft. Falls du bei deiner Reise zur Antarktis trotzdem eine Drohne mitnehmen möchtest, solltest du weit im Voraus deinem Reiseveranstalter kontaktieren. 

Weitere hilfreiche Infos zum Thema Reisen mit Drohne

Neben der Gesetzessammlung haben wir viele weitere Informationen für Reisende zusammengetragen, die ihren Multicopter mit ins Ausland nehmen wollen. Hier eine Übersicht:

Quellen

Für die Auflistung der weltweiten Drohnen-Gesetze investieren wir jeden Monat viel Zeit. Wenn es entsprechende Unterlagen gibt, lesen wir uns durch die Gesetzestexte und fragen bei den Behörden vor Ort nach. Zudem durchforsten wir das Internet nach Zeitungsartikeln und sammeln Erfahrungen aus anderen Foren und unserem englischsprachigen Blog. 

Viele Quellen sind in der jeweiligen Landessprache und wir übersetzen die Texte mit Google Translate oder DeepL. Wir geben unser Bestes, um hier auch weiterhin die aktuell gültigen Drohnen-Vorschriften aufzulisten.

Natürlich können wir nicht garantieren, dass die Übersetzungen alle zu 100% stimmen und wir die korrekten Bestimmungen herausgefunden haben. Falls du auf einen Fehler stößt, hinterlasse uns bitte einen Kommentar. So können wir die Drohnen-Bestimmungen für das entsprechende Land umgehend aktualisieren.

Welche Quellen wir genutzt haben, kannst du immer anhand der „Hilfreichen Links“ nachvollziehen, die du in den jeweiligen Artikeln findest.

Warst du auch schon mal mit deiner Drohne im Ausland? Bitte teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren! Wir sind ganz gespannt!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
185 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen