Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Trinidad und Tobago

Mit Drohne in Trinidad und Tobago fliegen

In diesem Beitrag findest du die Gesetzeslage für die Nutzung von Drohnen in Trinidad und Tobago.

In Trinidad und Tobago werden Drohnen in fünf Kategorien unterteilt:

  • Category 1 UA: Maximales Startgewicht von 750 Gramm.
  • Category 2 UA: Startgewicht von mehr als 750 Gramm und weniger als 20 Kilogramm und einer maximalen Geschwindigkeit von 40 m/s.
  • Category 3 UA: Startgewicht von mehr als 750 Gramm und weniger als 20 Kilogramm und einer Geschwindigkeit von mehr als 40 m/s.
  • Category 4 UA: Ab einem Startgewicht von 20 Kilogramm und weniger als 100 Kilogramm.
  • Category 5 UA: Alle anderen unbemannten Flugkörper, die nicht in die vier oben genannten Kategorien fallen.

Drohne registrieren

Unabhängig vom Gewicht und Verwendungszweck müssen alle Drohnen bei der Civil Aviation Authority (CAA) registriert werden. Die einzige Ausnahme wird gemacht, wenn du einen Multicopter der Category 1 UA für Zwecke der Freizeitbeschäftigung nutzt.

Ansonsten sind die entsprechenden Formulare für die Registrierung auszufüllen und eine Bearbeitungsgebühr zu zahlen. Nach dem Prozess erhältst du ein Certificate of Registration, das du bei Drohnenflügen immer bei dir tragen solltest.

Das gültige Gesetz räumt die Möglichkeit ein, dass Registrierungen aus anderen Staaten anerkannt werden können. Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit, wie diese Anerkennung in der Praxis aussieht.

Neben der Registrierung musst du zusätzlich eine Operator’s Licence beantragen, die für jeweils eine der oben genannten Kategorien gilt. Private Nutzer kommen um diese Auflage nur herum, wenn sie in einem registrierten Drohnen-Club fliegen oder unter Aufsicht eines qualifizierten Pilotens fliegen oder ausschließlich auf privatem Grund mit Zustimmung des Eigentümers fliegen.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Trinidad und Tobago

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:120 Meter (393,7 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Drohnen müssen mit einer Registrierungsplakette und mit einem Hinweis der Nationalität ausgestattet werden.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Mit Ausnahme von privat genutzten Drohnen in der Category 1 UA müssen alle Drohnen registriert werden.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontaktdaten

Civil Aviation Authority of Trinidad And Tobago: [email protected]

Hilfreiche Links:CAA
Karte mit No-Fly-Zones

Weitere Regeln für Drohnen

Für Drohnen der Category 1 ist die maximale Flughöhe auf 30 Meter (100 Fuß) beschränkt. In allen anderen Kategorien darf der Copter bis zu 120 Meter (400 Fuß) aufsteigen.

Drohnen müssen sich immer innerhalb der Sichtweite befinden.

Abhängig von der Kategorie gelten folgende Abstände:

 Categorie 1 UAAndere Kategorien
Abstand zur Außengrenze von Flughäfen2 Kilometer5 Kilometer
Helipads1 Kilometer2 Kilometer
Restricted Fly Zones1 Kilometer1 Kilometer

Über Personen darf nur geflogen werden, wenn diese Person dem Flug explizit zugestimmt hat.

Für Flüge auf öffentlichem Grund benötigst du vorab eine schriftliche Zustimmung der zuständigen Behörde. No-Fly-Zones findest du auf der oben verlinkten Karte.

Gewerbliche Drohnen-Nutzung

Kommerzielle Steuerer von Multicoptern benötigen für ihre Tätigkeit ein Unmanned Aircraft Operator Certificate. Dieses Zertifikat kann ab einem Alter von 18 Jahren ausgestellt werden. Soweit ich weiß, ist kein Schulungsnachweis erforderlich, um das Zertifikat von der CAA zu erhalten. Allerdings können nach meinem Verständnis nur Einwohner von Trinidad und Tobago das Unmanned Aircraft Operator Certificate erhalten.

Falls du es doch schaffst, eine Genehmigung zu erhalten, musst du deine Drohnen-Flüge in einem Logbuch dokumentieren.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Trinidad und Tobago haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die lokale Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Trinidad und Tobago gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen