Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in der Demokratischen Republik Kongo

Drohne fliegen in der Demokratischen Republik Kongo

In diesem Beitrag erläutern wir die Rechtslage für die Nutzung von Drohnen in der Demokratischen Republik Kongo.

Laut Aussagen einer Leserin sind Drohnen in der Demokratischen Republik Kongo seit 2016 erlaubt. Den Angaben zufolge soll man mit Drohnen bis zu einem Gewicht von bis zu 5 Kilogramm keine weitere Genehmigung benötigen, solang du dich von Menschen fern hältst und nur bei Tageslicht fliegst.

Eine offizielle Quelle konnte ich zu diesen Informationen jedoch nicht finden. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann solltest du dich bei der zuständigen Luftfahrtbehörde im Land informieren. Alternativ kannst du auch bei der Botschaft der Demokratischen Republik Kongo in Deutschland nachfragen. Bitte lass uns wissen, wenn du neue Informationen erhältst oder selber Erfahrungen im Land sammelst! Vielen Dank dafür im Voraus!

Überblick: Drohnen-Gesetze in Demokratische Republik Kongo

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Nein. Wir empfehlen dir dennoch, in diesem Land deine Drohne zu versichern.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Nein.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für die Demokratische Republik Kongo haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die örtliche Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in der Demokratischen Republik Kongo gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen