Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Vietnam

Drohne fliegen in Vietnam

In diesem Beitrag erklären wir dir die aktuelle Rechtslage für Drohnen-Flüge in Vietnam.

In Vietnam ist das Verteidigungsministerium für die Regulierung von Drohnen-Manövern verantwortlich. Nach der aktuellen Rechtslage musst du eine Genehmigung beim Verteidigungsministerium beantragen, wenn du mit einer Drohne fliegen möchtest. Allerdings scheint es nicht so, als würden diese Vorschriften konsequent umgesetzt werden.

Mehrere Leser unseres Blogs haben schon versucht, beim Verteidigungsministerium eine Erlaubnis zu bekommen. Einer hat von der Botschaft in Norwegen eine Liste der benötigten Dokumente bekommen, jedoch sind die entsprechenden Formulare leider kaum zu finden:

  • Antragsformular, das an das Dekret 79/2011 / ND-CP angehängt ist
  • Technische Spezifikationen des Fluggeräts inklusive Fotos und Flugeigenschaften
  • Lizenz für die Drohne, die das Starten und Landen auf einem Flugfeld, auf Land oder Wasser erlaubt
  • andere (nicht genauer spezifizierte) Dokumente zum Fluggerät

Anträge sollten mindestens 14 Tage vor dem Flug beim Verteidigungsministerium eingereicht werden. Adresse: 1 Nguyen Tri Phuong street, Ba Dinh district, Ha Noi; Telefon: +84 (0)69 533200 / +84 (0)69 533105; E-Mail: [email protected]

Unterdessen gibt es viele Piloten, die ihr Glück ohne Genehmigung versuchen. Die meisten fahren gut damit.

In der Vergangenheit (rund um das Jahr 2019) gab es einige Zwischenfälle am Flughafen Danang. Wer hier einreiste, musste damit rechnen, dass die Drohne beschlagnahmt und bis zur Abreise aufbewahrt wurde. Das Gepäck wurde damals beim Verlassen des Flughafens gescannt. Seit einigen Jahren scheint diese Praxis der Vergangenheit anzugehören und wir haben nicht mehr von solchen Vorfällen gehört. Auch von anderen Flughäfen sind solche Berichte bisher nicht bekannt.

Hilfreiche Links: Tuoitrenews, Doy News

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Vietnam haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die vietnamesische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der vietnamesischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Vietnam gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
85 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen