Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Großbritannien (Vereinigtes Königreich)

Drohnen Regeln in Großbritannien, dem Vereinigten Königreich, England

In diesem Beitrag möchte ich dir die aktuellen Regeln für den Betrieb von Drohnen im Vereinigten Königreich vorstellen.

Seit 2019 gibt es zwei Arten, sich mit einer Drohne in Großbritannien zu registrieren.

Zum einen gibt es die Registrierung als Operator. Wenn deine Drohne zwischen 250 Gramm und 20 Kilogramm wiegt und du sie im Land nutzen möchtest, musst du dich als Operator registrieren. Ein Operator ist die Person oder Firma, die für die Drohne verantwortlich ist. Der- oder diejenige muss volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sein. Die Registrierung ist online möglich und kostet 10,33 Pfund. Du kannst dich auch nur als Operator registrieren, wenn du die Drohne selbst nicht fliegst, zum Beispiel weil der Pilot dein minderjähriges Kind ist. Die Operator ID ist ein Jahr lang gültig und muss gut sichtbar an der Drohne angebracht sein.

Zudem gibt es die Möglichkeit, dich als Flyer zu registrieren. Die Registrierung als Flyer ist erforderlich, wenn deine Drohne 250 Gramm oder mehr wiegt. Um deine Flyer ID zu bekommen, musst du mindestens 13 Jahre alt sein und einen Online-Test absolvieren. Dieser ist kostenlos und prüft dich in deinem Wissen über die Sicherheitsregeln. Er besteht aus 40 Multiple Choice-Fragen, aus denen du 30 richtig beantworten musst. Du kannst den Test aber so oft wie nötig wiederholen. Die Flyer ID bleibt fünf Jahre lang gültig.

Wenn deine Drohne weniger als 250 Gramm wiegt und sie keine Kamera besitzt, brauchst du weder eine Operator ID noch eine Flyer ID. Die gleiche Ausnahme gilt für Spielzeug-Drohnen.

Nach dem Brexit ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Mitglied der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA). Eigentlich sollte Großbritannien die EU-Drohnenverordnung übernehmen, die Ende 2020 in Kraft trat. Doch bisher sieht es nicht danach aus, als würde es noch zu einer Angleichung kommen. Somit sind die europäischen Registrierungen und Lizenzen nicht in UK gültig.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Großbritannien

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:400 Fuß (121,9 Meter) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Seit 30. November 2019 müssen Drohnen mit der Operator ID gekennzeichnet sein. Diese muss ohne Aufwand erkennbar sein. Die Schrift muss in Großbuchstaben und mindestens 3 Millimeter groß sein, die Kennzeichnung soll geschützt vor Schäden bleiben. Am besten sollte sich die Kennzeichnung leicht wieder ablösen lassen, da sich die Operator ID bei der Erneuerung ändern kann.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Seit 30. November 2019 müssen sich Besitzer von Drohnen zwischen 250 Gramm und 20 Kilogramm als Operator registrieren.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontaktdaten

Drone and Model Aircraft Registration Team: drone.registration@caa.co.uk

Kontakt für gewerbliche Piloten und bei Fragen zu Verbotszonen: uavenquiries@caa.co.uk 

Weitere Auflagen für den Betrieb von Drohnen in Großbritannien

Drohnen sind in Großbritannien immer in Sichtweite zu betreiben. Drohnen-Flüge bei Nacht sind nur nach einer vorherigen Autorisierung durch die CAA erlaubt.

Der erlaubte Abstand zu Flugplätzen ist genau geregelt. Dabei wird die jeweilige Kontrollzone zugrundegelegt, die du auf dieser Seite findest.

Zwischen deinem Copter und einzelnen Personen sowie Gebäuden ist eine Distanz von 50 Meter einzuhalten. Bei Menschenansammlungen und bebauten Gebieten (Siedlungen) ist eine Entfernung von 150 Metern zu gewährleisten.

Gewerbliche Drohnennutzung

Um deine Drohne in Großbritannien gewerblich einzusetzen, musst du eine Erlaubnis beantragen. Für einfache Manöver reicht eine Standard Permission, die du online beantragen kannst. Bei komplexeren Vorhaben und Ausnahmegenehmigungen gibt es das Formular SRG 1320.

Gut zu wissen: Frequenzbestimmungen: 2.4 GHz ohne Leistungsbeschränkung mit digitalem Funk; 5.8 GHz im Bereich von 5.725 bis 5.875 MHz

Exklusiv für Plus-Mitglieder: Sichere dir jetzt die Zusammenfassung als Handout!

Damit du die Regeln immer zur Hand hast, haben wir exklusiv für alle Plus-Mitglieder die wichtigsten Punkte zusätzlich in einem Dokument zusammengefasst. Lade es dir jetzt herunter und habe es bei deiner nächsten Großbritannien-Reise mit dabei.
Jetzt Plus-Mitglied werdenSchon Mitglied? Jetzt einloggen

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für das Vereinigte Königreich haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die britische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der britischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Großbritannien gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
45 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen