Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Ecuador

Mit Drohne in Ecuador fliegen

Auf dieser Seite findest du die aktuellen Gesetze für die Nutzung von Drohnen in Ecuador.

In Ecuador ist das Fliegen von Drohnen gestattet. Allerdings müssen bei der Einreise erhebliche Import-Steuern (ca. 35% auf den Neuwert der Drohne) gezahlt werden. Ausgenommen sind Drohnen im Wert von bis zu 1.000 US-Dollar. Du kannst jedoch von der Steuer befreit werden, wenn du nachweisen kannst, dass du deinen Copter zu beruflichen Zwecken in Ecuador nutzt. Die folgende Erklärung liegt uns dazu von der Botschaft von Ecuador vor:

“Wenn die Person eine Drohne als Arbeitsmittel benutzt, muss sie nachweisen, dass die Ausrüstung dafür auch bestimmt ist. Deshalb muss diese Person ein Dokument mit sich führen, aus dem hervorgeht, welche Aktivitäten geplant sind. Wenn es sich um einen Fotografen handelt, muss dieser einen Qualifikationsnachweis oder eine Kopie des Berufsabschlusses vorweisen, in dem angegeben ist, dass er sich diesem Beruf widmet. Hervorzuheben ist hierbei, dass die Drohne das Land verlassen muss, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

Wenn die Person die Drohne nicht für berufliche Zwecke verwenden möchte, so gilt die Drohne nicht als zollbefreit und es muss mit der entsprechenden Steuerfestlegung fortgefahren werden.

Wir empfehlen, sich bitte mit der Führung der Internationalen Ankunftshalle in Verbindung zu setzen:

Guayaquil: (04) 2924454 / 2924519
Quito: (02) 3945830-305″

Überblick: Drohnen-Gesetze in Ecuador

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Maximale Flughöhe:400 Fuß (121,9 Meter) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Unbekannt.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Nein.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Weitere Regeln für das Fliegen von Drohnen in Ecuador

Für die Haftpflichtversicherung sind folgende Mindestdeckungssummen festgelegt:

  • Startmasse 2 bis 25 Kilogramm: 3.000 US$
  • Startmasse über 25 Kilogramm: 5.000 US$

Der Betrieb von Drohnen ist in Ecuador nur innerhalb der direkten Sichtweite und nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gestattet.

Zu Flughäfen sollen Drohnen in Ecuador einen Abstand von neun Kilometern (fünf Meilen) einhalten.

Auf den Galapagos-Inseln herrscht ein striktes Drohnen-Verbot.

Automatische Flugmanöver sind nur erlaubt, wenn du als Pilot jederzeit in die Flugbahn eingreifen kannst.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Ecuador haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die ecuadorianische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der ecuadorianischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Ecuador gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
31 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen