Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Panama

Drohne fliegen in Panama

In diesem Artikel findest du die aktuellen Regeln für Multicopter-Piloten in Panama.

In Panama werden Drohnen in verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • RPA Micro: bis 250 Gramm
  • RPA Liviana: ab 250 g bis 25 kg
  • RPA Mediana: ab 25 – 150 kg
  • RPA Pesada: ab 150 kg

Im Zivilbetrieb werden vier Nutzungsarten unterschieden:

  • Erholung
  • Privat, nicht kommerziell
  • Kommerziell
  • Sport

Wenn du mit deiner Drohne Luftaufnahmen anfertigst, so zählt dies in Panama nicht als Erholung oder Sport.

In Panama müssen alle Drohnen bei der Autoridad Aeronáutica Civil (ACC) registriert werden, unabhängig davon, in welche Gewichtsklasse sie fallen. Fernpiloten benötigen eine Fernpilotenlizenz. Ausländische Drohnenbetreiber erhalten eine Sondergenehmigung.

Für die Beantragung steht dieses Formular (docx zum Download) zur Verfügung. Dieses sendest du zusammen mit einer Kopie deines Passes, deines Drohnenführerscheins, einem Versicherungsnachweis, einem Foto deiner Drohne sowie den Seriennummern der Drohne und Fernsteuerung an die im Formular angegebene E-Mailadresse.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Panama

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:400 Fuß (121,9 Meter) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Die maximale Flughöhe für unbemannte Flugsysteme ist in Panama abhängig von der Gewichtsklasse (siehe oben). Für RPA Micro gilt eine maximale Flughöhe von 30 Metern (100 Fuß), für RPA Liviana und schwerere Kategorien 120 Meter (400 Fuß).

Weitere Drohnen-Regeln

Ein Multicopter darf sich in Panama in einem maximalen Umkreis von 500 Metern um den Piloten bewegen.

Für die Ausübung von Drohnenmanövern zu gewerblichen Zwecken benötigst du die Zustimmung von der AAC.

Sicherheitsabstände und Flugverbote

Du musst in Panama mit deiner Drohne 8 Kilometer Abstand zu Flughäfen einhalten. Derselbe Abstand gilt für den Präsidentensitz und alle Strafvollzugsanstalten. Ebenfalls solltest du dich von für die Sicherheit sensiblen Bereichen wie Botschaften, öffentlichen Einrichtungen und Banken fernhalten.

Das Überfliegen von Unbeteiligten ist verboten, außer du hast eine Genehmigung der AAC, der betroffenen Personen und eine Haftpflichtversicherung. Ansonsten musst du einen Sicherheitsabstand von 30 Metern (horizontal) bzw. 10 Metern (vertikal) einhalten.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Panama haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die verantwortliche Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Panama gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen