Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Mauritius

Drohne fliegen in Mauritius

Lerne in diesem Artikel, welche Gesetze du in Mauritius beachten musst, wenn du dort mit einer Drohne fliegen möchtest.

Der Inselstaat im Indischen Ozean lockt mit herrlichen Stränden und einer paradiesischen Landschaft. In Mauritius gibt es mit Sicherheit wundervolle Drohnen-Motive, die aus der Luft festgehalten werden können. Die folgenden Dinge musst du jedoch dabei beachten.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Mauritius

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, ohne weitere Anforderungen
Maximale Flughöhe:400 Fuß (121,9 Meter) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Nein.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Hilfreiche Links:Linksammlung vom DCA

Weitere Regeln auf Mauritius

Für private Flüge gibt es eine Gewichtsobergrenze von sieben Kilogramm.

Privatpersonen dürfen mit ihren Multicoptern nicht in der Nacht fliegen.

Zu besiedeltem Gebiet und Menschenansammlungen (ab 500 Personen)  muss ein Abstand von 150 Metern eingehalten werden. Zu einzelnen Personen, Fahrzeugen, Schiffen und anderen Hindernissen gilt eine Sicherheitsdistanz von 50 Metern. Während Starts und Landungen darf dieser Abstand auf 30 Meter verkürzt werden.

Vorschriften für gewerbliche Piloten

Für die kommerzielle Nutzung von Multicoptern ist die Zustimmung von der Luftfahrtbehörde einzuholen. Um die Permission for Aerial Work (PFAW) zu bekommen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, theoretische Kenntnisse nachweisen und deine praktischen Fähigkeiten demonstrieren. Zudem musst du ein Operations Manual einreichen, in dem du die verschiedenen Flugprozeduren darlegst. Eine Vorlage dafür ist auf der Website des Departments of Civil Aviation (DCA) abrufbar.

Für die Erteilung der PFAW werden dir 10.000 MUR (ca. 260 Euro) berechnet. Die Genehmigung ist 3 Jahre gültig. Unter Umständen können auch temporäre Genehmigungen für ausländische Drohnensteuerer erteilt werden.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Mauritius haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die zuständige Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter auf Mauritius gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
42 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen