Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Chile

Drohne in Chile fliegen

Auf dieser Seite erfährst du, welche Regeln für Drohnen-Piloten in Chile gelten.

In Chile darfst du einen Multicopter nur dann ohne eine Registrierung betreiben, wenn du ausschließlich in unbewohnten Gebieten fliegst. Für andere Flüge musst du deine Drohne bei der DGAC registrieren lassen. Bei der Registrierung müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Produktionsland
  • Marke, Modell und die Seriennummer
  • Antriebstyp/Anzahl der Rotoren
  • Das maximale Startgewicht von 9 Kilogramm
  • Details zur technischen Ausrüstung (z.B. Kamera)
  • Autonome Flugfunktionen
  • Farbiges Foto der Drohne in der Bildgröße 10 x 15 cm im jpg-Format

Nach der Registrierung erhältst du eine Registrierungskarte, die du in Chile immer bei dir führen solltest. Die Registrierung ist für 12 Monate gültig und muss danach erneuert werden.

Bei Flügen in besiedelten Gebieten benötigst du zusätzlich eine Remote Pilot Lizenz, für die du zum Beispiel einen Test ablegen musst. Außerdem musst du für jeden Flug eine Genehmigung beantragen.

Überblick: Drohnen-Gesetze in Chile

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:400 Fuß (121,9 Meter) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Nein.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Für Flüge in unbesiedelten Gebieten ist aber keine Registrierung erforderlich.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Weitere Regeln in Chile

Die Verwendung von Multicoptern ist in Chile nur innerhalb der Sichtweite möglich.

Bis zu einem Abfluggewicht von 750 Gramm ist zu privaten Zwecken keine Registrierung bei der DGAC notwendig, solange du nicht in der Öffentlichkeit fliegst/niemanden gefährdest und nicht höher als alle Hindernisse in einem Umkreis von 50 Metern fliegst.

Deine Drohne darf sich im Flug nicht näher als 2 Kilometer an einen Flughafen annähern.

Zu unbeteiligten Personen ist jederzeit ein vertikaler Abstand von 20 Metern und ein horizontaler Abstand von 30 Metern einzuhalten.

Der Betrieb von Drohnen ist verboten, wenn an dieser Stelle bemannte Flugzeuge zur Brandbekämpfung im Einsatz sind.

Bei der Einreise in Chile müssen im Zollformular Drohnen deklariert werden.

Gut zu wissen: In Chile bist du dazu verpflichtet, dich vor dem Start deiner Drohne mit dem aktuellen NOTAM zu beschäftigen.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Chile haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die chilenische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der chilenischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Chile gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen