Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in China

China ist als Heimatland von DJI sehr liberal im Umgang mit Drohnen. Dennoch musst du einige Dinge beachten, wenn du in China mit einem Multicopter fliegen möchtest. In diesem Beitrag lernst du die wichtigsten Regeln kennen.

In China ist das Fliegen einer Drohne erlaubt. In großen Metropolen bzw. in der Nähe von Regierungsgebäuden bzw. in politisch unruhigen Gebieten würden wir aber besondere Vorsicht walten lassen und lieber auf die eine oder andere Luftaufnahme verzichten.

Bitte beachte, dass die Sonderverwaltungszonen Hong Kong und Macau den Betrieb von Drohnen anders regeln:

Registrierung von Drohnen in China

Für Drohnen ab einer Abflugmasse von mehr als 250 Gramm ist seit Juni 2017 eine Registrierung erforderlich. Ausländische Piloten scheinen sich noch nicht registrieren zu müssen (Ausnahme DJI-Drohnen), wir empfehlen aber, sich vor der Reise nach China auf den Seiten der Zivilen Luftfahrtbehörde (CAAC) über eventuelle Änderungen zu informieren.

Eine Besonderheit sind Drohnen von DJI. Sobald sie sich in China befinden, erscheint nach unseren Informationen eine Meldung, die nach der Registrierung fragt, unabhängig vom Herkunftsland. DJI-Piloten kommen um die Registrierung also wohl nicht herum.

Die Registrierung kannst du hier online durchführen. Dazu folgst du einfach den Anweisungen, die allerdings auf Chinesisch sind. Wenn du keine Möglichkeiten hast, die Seiten zu übersetzen, findest du in diesem Blog-Artikel (auf Englisch) einige sehr hilfreiche Hinweise zum Ausfüllen.

Wichtig: Du brauchst für die Registrierung eine chinesische Telefonnummer. Das sollte kein Problem sein. Entweder hast du chinesische Bekannte, die dir helfen können oder du kaufst dir eine chinesische SIM-Karte. Offenbar verkaufen im Land nur größere Läden welche an Touristen. Um Zeit bei der Suche nach einem solchen Laden zu sparen, kannst du dir die chinesische SIM-Karte über diese Seite schon in Deutschland kaufen.

Noch ein Hinweis: Du musst im Drohnenportal eventuell eine E-Mailadresse angeben. Beachte, dass Google Mail in China gesperrt ist. Nutze, wenn möglich, einen anderen Mailservice.

Überblick: Drohnen-Gesetze in China

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:120 Meter (393,7 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Ja, für private und gewerbliche Drohnen-Flüge. Wir empfehlen diese Drohnen-Versicherung.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Ja. Wenn deine Drohne registriert ist, wird dir ein QR-Code zugesendet, den du ausdrucken und auf dem Copter anbringen musst.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.

Ab einer Abflugmasse von mehr als 250 Gramm und für kommerzielle Copter-Einsätze.

Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen

Weitere Informationen für Drohnenpiloten in China

In China dürfen Drohnen bis zu einem Gewicht von 7 Kilogramm betrieben werden. Für unbemannte Flugsysteme mit einem höheren Abfluggewicht und für kommerzielle Copter-Einsätze ist eine zusätzliche Genehmigung von der CAAC erforderlich. Deine Drohne darf in China maximal 500 Meter von dir wegfliegen.

Über Multicopter-Versicherungen kannst du dich in unserem Artikel informieren.

Gut zu wissen: No-Fly-Zonen in China

Peking liegt in einer No-Fly-Zone. Innerhalb der 6th Ring Road dürfen Multicopter nicht aufsteigen.

Informiere dich auch über temporäre Drohnenverbote, zum Beispiel bei Feierlichkeiten oder wichtigen Veranstaltungen.

Leser unseres Blogs hatten zudem das Problem, dass entlang der großen Mauer eine No-Fly-Zone eingerichtet war und ihr Copter nicht abheben konnte. Sei also nicht enttäuscht, wenn ein Flug an bekannten Sehenswürdigkeiten nicht so funktioniert wie geplant.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für China haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir leider nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kontaktiere die chinesische Luftfahrtbehörde. Alternativ kannst du auch bei der chinesischen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen zu den Vorschriften bitten. Hinterlasse uns bitte einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in China gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen