Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze in Serbien

Drohnen in Serbien

In diesem Artikel erfährst du, welche Drohnen-Gesetze in Serbien gelten.

Die aktuell in Serbien geltenden Regeln stammen aus dem Jahr 2015 und werden aktuell von der Regierung überarbeitet. 

Überblick: Drohnen-Gesetze in Serbien

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Ja, nach Registrierung oder Genehmigung
Maximale Flughöhe:100 Meter (328,1 Fuß) im unkontrollierten Luftraum.
Ist eine Drohnen-Versicherung erforderlich? Nein. Wir empfehlen dir dennoch, in diesem Land deine Drohne zu versichern.
Benötigen Drohnen eine Kennzeichnung?Unbekannt.
Mehr Infos zu Drohnen-Plaketten
Müssen Drohnen registriert werden? Ja.
Halte Abstand zu Flughäfen
Respektiere die Privatsphäre anderer Personen
Kontaktdaten

Civil Aviation Directorate of the Republic of Serbia
Skadarska 23
11000 Belgrade, Serbia
Tel: +381 11 292 70 00
Fax: +381 11 311 75 79
E-Mail: [email protected]

Vorschriften für Drohnen-Piloten in Serbien

Derzeit musst du dir die Einführung deiner ausländischen Drohne vom Verteidigungsministerium genehmigen lassen. Dieses erteilt auch Genehmigungen für Luftaufnahmen, denn diese darfst du nicht ohne weiteres anfertigen.

Serbien unterscheidet Drohnen nach Nutzungszweck und Gewicht. Drohnen unter 500 Gramm (mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 20 m/s, maximaler Entfernung bis 15 Meter und Flughöhe bis 10 Meter) sind von den Regeln ausgenommen. Ansonsten gibt es vier Kategorien:

  1. weniger als 500 Gramm, maximale Höhe 50 Meter, Höchstgeschwindigkeit 30 m/s, maximale Entfernung 100 Meter
  2. 500 Gramm bis 5 Kilogramm, maximale Höhe 150 Meter, Höchstgeschwindigkeit 30 m/s, maximale Entfernung 2500 Meter
  3. 5 Kilogramm bis 20 Kilogramm, maximale Höhe 500 Meter, Höchstgeschwindigkeit 55 m/s, maximale Entfernung 2500 Meter
  4. 20 Kilogramm bis 150 Kilogramm (keine weiteren Einschränkungen zu Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung)

Wenn zwar das Gewicht stimmt, aber die anderen Daten nicht, gehört die Drohne in die höhere Kategorie.

Für kommerzielle Flüge gilt eine Altersbeschränkung von 18 Jahren, bei nichtkommerziellen Flügen der Kategorie 1 dürfen die Piloten auch minderjährig sein, wenn sie von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden.

Alle Drohnen der Kategorien 2, 3, 4 und alle Drohnen für kommerzielle Zwecke müssen registriert werden. Beachte, dass in Serbien nach unseren Informationen Foto- und Videoaufnahmen als kommerzieller Zweck angesehen werden.

Für die Registrierung gibt es ein Formular (auf Serbisch, als docx). Es kann aber sein, dass die serbischen Behörden deine Registrierung im Heimatland anerkennen. Zur Registrierung sind die Bedienungsanleitung und Daten zur Wartung der Drohne mitzuschicken.

Du darfst nur in Luftraum fliegen, der für dich freigegeben wurde. Dafür ist die zivil-militärische Koordinierung der Flugsicherung, die Smatsa, zuständig. Mindestens 5 Tage vor dem geplanten Flug musst du dort den Antrag einreichen. Das geht per Post, Fax oder E-Mail an [email protected]. Ein Formular auf Englisch findest du im Anhang des Gesetzestexts, den wir oben verlinkt haben.

Für kommerzielle Zwecke sind eigentlich auch ein Nachweis der Qualifizierung und ein Wissenstest in Luftfahrtrecht notwendig, jedoch kann dein ausländischer Drohnenpilotenschein anerkannt werden. Was genau du benötigst, ist also von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn du selbst die Prozedur in Serbien durchgemacht hast, kannst du deine Erfahrungen gern mit uns teilen.

Über eine Versicherungspflicht gibt es keine Angaben, wir empfehlen dir jedoch, eine Haftpflichtversicherung für deine Drohne abzuschließen.

Beachte auch die allgemeinen Sicherheitshinweise:

  • Halte 5 Kilometer Abstand zu Flughäfen
  • Fliege nur tagsüber
  • Habe die Drohne immer in Sichtweite
  • Fliege in maximal 100 Metern Höhe
  • Lasse die Drohne maximal 500 Meter von dir wegfliegen
  • Bediene nicht mehrere Drohnen gleichzeitig
  • Steuere die Drohne nicht von einem beweglichem Objekt aus
  • Halte mindestens 500 Meter Abstand zu wichtiger Infrastruktur (Kraftwerke, Hochspannungsanlagen, Regierungsgebäude, Militäranlagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Autobahnen, Gefängnisse etc.), außer du hast die Erlaubnis des jeweiligen Eigentümers
  • Halte 30 Meter Abstand zu Unbeteiligten
  • Steuere die Drohne nicht unter Einfluss von Rauschmitteln

Bei Verstößen gegen die Regeln drohen in Serbien hohe Geldstrafen.

Die Gesetze in Serbien sind äußerst umständlich. Deswegen würde ich dir empfehlen, deine Drohne daheim zu lassen. Ich hoffe, dass sich die Bedingungen mit den neuen Vorschriften deutlich entspannen und es wieder einfacher möglich ist, eine Drohne in Serbien zu fliegen.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für Serbien haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kannst du die nationale Luftfahrtbehörde kontaktieren. Alternativ kannst du auch bei der nationalen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen bitten. Bitte hinterlasse uns einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter in Serbien gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen