Plus-Mitgliedschaft

Drohnen-Gesetze im Iran

Drohne fliegen im Iran

In diesem Beitrag findest du die aktuelle Rechtslage für die Nutzung von Drohnen im Iran.

Leider gibt es zum Iran keine wirklich verlässlichen Informationen.

Das iranische Konsulat hat einem Leser unserer Seite jedoch gesagt, dass Drohnen im Iran strengstens verboten seien. Zudem gab es schon mehrere Zwischenfälle, bei denen Touristen mit einer Drohne verhaftet wurden (siehe unten).

Überblick: Drohnen-Gesetze in Iran

Drohnen zum Freizeitgebrauch erlaubt? Nein
Gewerbliche Nutzung von Drohnen erlaubt? Nein

In Unwissenheit der Regeln haben viele Reisende ihre Drohne bereits mit in den Iran genommen. Von diesen Reisenden mussten schon viele unangenehme Erfahrungen sammeln.

Im Iran kann es sehr schnell vorkommen, dass du bei der Verwendung von GPS-fähigen Geräten oder Kameras festgenommen wirst, da die iranischen Sicherheitsbehörden bei Ausländern mit entsprechender Technik schnell davon ausgehen, dass sie als Spion ins Land gekommen sind. Schon mehrere Drohnen-Piloten mussten deswegen umfangreiche Verhöre über sich ergehen lassen. In einigen Fällen durften die Beschuldigten den Iran bis nach einem Gerichtsurteil nicht mehr verlassen. 

Falls du dich trotzdem dazu entschließt, deine Drohne mit in den Iran zu nehmen, dann solltest du sehr gut überlegen, wo du sie einsetzt. An folgenden Orten solltest du die Drohne auf jeden Fall am Boden lassen (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Teheran (komplettes Flugverbot)
  • In der Nähe von Militäranlagen
  • In der Nähe von (Atom-)Kraftwerken
  • In der Nähe von Polizeistationen

Insbesondere in den Regionen Busher, Natanz, Qom, Arak und Isfahan gab es bereits Vorfälle, bei denen Spionagevorwürfe wegen der Nutzung von Drohnen erhoben worden.

Wenn du mit einer Drohne in den Iran einreisen möchtest, dann informiere dich bitte auch über das Auswärtige Amt über die aktuellen Sicherheitshinweise.

Die hier aufgelisteten Drohnen-Regeln für den Iran haben wir nach bestem Wissen recherchiert. Die Richtigkeit der Angaben können wir nicht garantieren. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann kannst du die nationale Luftfahrtbehörde kontaktieren. Alternativ kannst du auch bei der nationalen Botschaft in Deutschland um weitere Informationen bitten. Bitte hinterlasse uns einen Kommentar, wenn du Neuigkeiten erfährst und/oder selber Erfahrungen mit deinem Copter im Iran gesammelt hast!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen