Plus-Mitgliedschaft

Drohnen während einer Kreuzfahrt: Ist die Mitnahme erlaubt?

Kreuzfahrten werden gern genutzt, um im Urlaub entspannt andere Länder kennenzulernen und es sich gut gehen zu lassen. Immer mehr Passagiere fragen sich jedoch vor der Abreise, ob sie eine Drohne mit auf das Schiff nehmen dürfen. Diese Frage wollen wir gern in diesem Artikel beantworten.

Bild von Toni Paul

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Viele Reedereien haben erhebliche Sicherheitsbedenken bei der Mitnahme von Kameradrohnen. Diese Skepsis kann man aus mehreren Gründen gut nachvollziehen. Denn wird eine Drohne direkt von einem Kreuzfahrtschiff betrieben, kann so einiges schief gehen:

  • Andere Passagiere könnten bei einem Zwischenfall verletzt werden.
  • Erholungssuchende auf dem Schiff können von den Fluggeräuschen gestört werden.
  • Das Schiff könnte bei einem Absturz bzw. einer Kollision beschädigt werden.
  • Die Privatsphäre anderer Gäste könnte verletzt werden.

Dazu muss man auch sagen, dass Flüge auf offenem Meer generell sehr herausfordernd sind.

Es gibt also einige berechtigte Interessen zu schützen. Da haben die Reedereien auch eine Verantwortung gegenüber den anderen Passagieren während der Kreuzfahrt.

Leider münden die Bedenken in teilweise sehr restriktiven Bestimmungen auf den Schiffen. Deswegen solltest du dich vorab darüber informieren, ob du deine Drohne während deiner Reise mitnehmen kannst. Andernfalls riskierst du, dass dir die Drohne beim Betreten des Kreuzfahrtschiffes abgenommen wird.

Mitnahme der Drohne auf einem Kreuzfahrtschiff

Ob du deine Drohne nun mitnehmen darfst, ist abhängig vom Anbieter deiner Kreuzfahrt. Die Reedereien nutzen ihr Hausrecht und definieren Verbote in aller Regel in der Bordordnung. Für dich haben wir recherchiert und die wichtigsten Reedereien hier mit samt ihren Bestimmungen für die Mitnahme aufgelistet. Schau dir aber bitte auch die weiteren Hinweise unten im Artikel an.

Kreuzfahrt-Anbieter / ReedereiBestimmungen für die Mitnahme
AIDADrohnen sind an Bord der AIDA-Schiffe nicht gestattet.
TUI Cruises / Mein SchiffMitnahme für den privaten Gebrauch ist erlaubt.
MSC KreuzfahrtenDrohnen sind während einer MSC Kreuzfahrt an Bord nicht gestattet.
Costa KreuzfahrtenDie Mitnahme von Drohnen ist verboten.
Royal Caribbean InternationalDie Mitnahme einer Drohne ist erlaubt.
Norwegian Cruise LineDie Mitnahme von Drohnen ist verboten.
Carnival Cruise LineDie Mitnahme von Drohnen ist verboten.
Celebrity CruisesDie Mitnahme einer Drohne ist erlaubt.
Holland America LineDie Mitnahme von Drohnen ist verboten.
Princess CruisesDie Mitnahme von Drohnen ist verboten.

Wie du siehst: Die meisten Redereien verbieten mittlerweile die Mitnahme von Drohnen auf ihren Schiffen. Sollte eine Drohne beim Betreten des Schiffes entdeckt werden, wird diese eingezogen. Soweit wir wissen, wird die Drohne zum Ende der Reise wieder ausgehändigt.

Nutzung an Bord des Schiffes ist nicht gestattet

Selbst wenn du eine Drohne mit auf ein Schiff nehmen darfst, solltest du niemals auf so einem schwimmenden Hotel fliegen. Die oben bereits genannten Risiken sind einfach zu hoch! Eine Drohne direkt vom Schiff aus solltest du nur starten, wenn du die schriftliche Zustimmung der Reederei bekommen hast. Andernfalls riskierst du, am nächsten Hafen das Schiff verlassen und die Kosten für die Heimreise allein tragen zu müssen.

Daher empfehlen wir dir, die Kreuzfahrt einfach zu genießen und die Drohne nur bei den Landgängen mitzunehmen.

Bild von Toni Paul

Nutzung der Drohne bei Landgängen

Natürlich möchtest du deine Drohne während deiner Reise auch einmal in der Luft sehen und besondere Luftaufnahmen einfangen. Dafür stehen dir die Landgänge zur Verfügung. Beachte jedoch dabei, dass du auch den Hafen meiden solltest, da Drohnenflüge dort nicht gern gesehen sind und ähnliche Bedenken bestehen wie oben beschrieben.

Außerdem solltest du selbstverständlich auf die Gesetze achten, die in den jeweiligen Ländern gelten. Eine Auflistung der Regeln für die meisten Länder weltweit findest du hier:

Drohnen-Gesetze weltweit

Bei der Anreise zu berücksichtigen

Solltest du mit einem Flugzeug fliegen, um zur ersten Station deiner Kreuzfahrt zu gelangen, können auch hier einige Hürden lauern. Schaue dir am besten unseren Artikel an, was du beim Transport von Drohnen in einem Flugzeug berücksichtigen musst.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag dabei helfen konnten, deine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff besser zu planen. In vielen Fällen wird es wohl das Beste sein, die Drohne daheim zu lassen oder seinen Anbieter bewusst so auszuwählen, dass man die Drohne mitnehmen kann. Hast du Erfahrungen mit deiner Drohne während einer Kreuzfahrt gemacht? Hinterlasse uns gern einen Kommentar unterhalb des Artikels! Wir sind sehr gespannt, wie die Regeln in der Praxis umgesetzt werden!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Foto von Francis
Über den Autor

Seit 2014 lässt mich die Begeisterung für Kamera-Drohnen nicht mehr los. Als Fotograf und Filmemacher bieten sie mir eine unglaubliche Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Dank Drohnen konnte ich überall auf der Welt ganz besondere Perspektiven einfangen, die ohne die neue Technik undenkbar wären. Doch in all den Jahren hat sich viel geändert und es stellt eine gewisse Herausforderung dar, als Drohnen-Pilot die technischen und rechtlichen Entwicklungen zu verfolgen. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir hier im Drohnen-Camp alles Wichtige für den Umgang mit deinen Drohnen verständlich zu erklären. Falls noch Fragen zu diesem Artikel offengeblieben sein sollten oder du Erfahrungen mit uns teilen willst, dann schreibt uns gern einen Kommentar und wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen!

Kommentare zu diesem Beitrag: Fragen stellen und mitdiskutieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen